Autoren: Brandon Sanderson
Genre: High Fantasy
HC, Seitenanzahl: 592
Erscheinungsdatum: 06/09
Bewertung: 9 von 10 Sternen
Warbreaker stellt den Höhepunkt in Sandersons bisherigen Schaffen da. Sanderson bringt all seine alten Tugenden ein (originellen Zugang zur Magie, fantastisches Setting, interessante Hauptcharaktere, gute Handlung) und überwindet alte Schwächen. Kein Infodumping, keine unnötigen Längen sind mehr zu sehen. Es ist ein wirklich hervorragendes Buch.
Während die impulsive Siri sich an die seltsamen Gebräuche und ihren distanzierten Ehemann gewöhnen muss (hätte sie doch ihren Lehrern besser zugehört!), bricht für die ältere Prinzessin Vivenna eine Welt zusammen. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet den Gottkönig zu ehelichen und nun wurde stattdessen ihre kleine, unschuldige Schwester entsandt! Immer war Vivenna gehorsam und pflichtbewusst gewesen, doch nicht länger. Irgendwie soll es ihr gelingen ihre kleine Schwester aus den Klauen des Gottkönigs und seiner Priesterschaft zu befreien.
Doch am Hofe Hallandrens ist nicht alles, wie es scheint. Inmitten von so viel Macht, Einfluss und Intrigen sind selbst die scheinbar Mächtigsten hilflos.
Und damit habe ich erst an der Oberfläche des faszinierenden Settings gekratzt. Auch in der Synopsis habe ich viele der komplexen Themen, Hintergründe und Motivationen ausgespart, um mich möglichst kurz zu halten. Was der Autor in 600 Seiten aufstellt ist unglaublich!
Wer jetzt glaubt, dass Warbreaker eine trockene, überkomplizierte Angelegenheit ist, täuscht sich gewaltig. Trotz seiner Komplexität, liest es sich unglaublich leicht und flüssig. Sanderson weiß, wie er seine Ideen unterhaltsam präsentieren muss, Spannung aufbaut und Emotionen transportiert. Die Dialoge sind eine wahre Freude zu lesen. Zudem zeigt einen herrlichen Sinn für Humor. Es passiert mir selten, dass ich laut auflachen muss, aber Lightsong, einer der Götter Hallandrens, schaffte es regelmäßig :-)
Nicht nur Setting, Handlung und Stil sind exzellent, sondern auch die Charaktere. Sandersons Hauptfiguren waren ja immer recht interessant und gut dargestellt, aber in Warbreaker ist jede Figur etwas Besonderes. Egal ob Haupt- oder Nebenfigur, sie alle sind mit Leben erfüllt, haben ihre Stärken und Schwächen, ihre Absonderlichkeiten, Ängste und Träume.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen