11.11.2009

Rezension: "Strange Brew" Anthologie

Titel: Strange Brew

Autoren:
Patricia Briggs, Jim Butcher, Rachel Caine, Karen Chance, P.N. Elrod, Charlaine Harris, Faith Hunter, Caitleen Kitteredge, Jenna Mcleanne

Genre: Paranormal Fantasy & Romance

Seitenzahl: 384

Erscheinungsdatum:
07/09

Bewertung: 7 von 10 Sternen




Für eine Kurzgeschichtensammlung ist Strange Brew recht ansehnlich. Die Stars der Paranormalen Fantasy (Patricia Briggs, Jim Butcher, Charlaine Harris) halten, was sie versprechen, es wird eine tolle neue Reihe vorgestellt und unter dem Rest befindet sich eine Perle. Natürlich gibt es auch weniger gute Geschichten und die letzten zwei hätte Elrond sich sparen können, aber das war nicht anders zu erwarten. Das Thema der Anthologie lautet (Zauber)Tränke und es ist interessant, wie unterschiedlich es umgesetzt wird.

Seeing Eye von Patricia Briggs
Wer Hunting Ground von Patricia Briggs gelesen hat, der ist den Hauptcharakteren dieser Geschichte schon begegnet. Sie handelt von dem ersten Aufeinandertreffen der blinden Hexe Moira mit dem Werwolf Tom und dem Versuch Toms Bruder aus den Klauen eines bösen Hexenzirkels zu retten. Die Geschichte ist spannend, lebt aber vor allem von den hervorragend gezeichneten Charakteren. Nur der Schluss wirkt etwas überhastet, als ob sich Briggs plötzlich daran erinnert hätte, dass ihre Geschichte nur 40 Seiten lang sein darf und weiter vorne nicht kürzen wollte. 8 von 10 Sternen

Last Call von Jim Butcher
Von Butcher habe ich schon bessere Kurzgeschichten gelesen. Ich fand sie etwas platt und der Bösewicht der Geschichte war wieder einmal eine von Butchers umwerfenden, kurvigen, bis auf Murphy alle gleich aussehenden Frauen. Dabei war die Idee, dass jemand an Macs Bier herumgedoktert hat und damit Massenschlägereien auslöst, ziemlich gut. 7 von 10 Sternen

Death Warmed Over von Rachel Caine
... ist die unerwartete Perle dieser Anthologie. Mit interessanten Charakteren, glaubhaftem Setting, Action, Romance und einer spannenden Handlung zeigt Caine, was in diesem Genre und dieser Länge alles möglich ist. Die Geschichte spielt nicht in Rachel Caines Weather Warden Universum, sondern einem völlig neuem. Holly Caldwell Spezialgebiet ist es Tote zu erwecken und die Hexe wird vom FBI beauftragt einen einstmals mächtigen Nekromanten zu beleben.
Ich hoffe wirklich, dass Caine in dieses Universum zurückkehren wird. 9 von 10 Sternen

Vegas Odds von Karen Chance
Während mich Touch the Dark seinerzeit nicht überzeugen konnte, stellt sich. Vegas Odds als ganz passabel heraus. Bis auf die überlangen Actionszenen habe ich nichts daran auszusetzen. Die Geschichte spielt in derselben Welt, hat jedoch einen anderen Hauptcharakter. Lia ist halb Werwolf und halb Mensch und arbeitet als Ausbildnerin für die Polizei/Korps. Eines Morgens wird sie von ihren eigenen Schülern angegriffen - jede Menge Zerstörung ist die Folge. 8 von 10 Sternen

Hecate's Eye von P.N. Elrod
Bislang war mir P.N. Elrod kein Begriff. Sie hat einige Anthologien zusammengestellt und schreibt die Vampire Files - eine Art Detektivreihe im Chicago der Prohibition Zeit mit einem Vampir als Protagonist. "Hecate's Eye" ist eine Kurzgeschichte aus dieser Reihe und ganz nett, wenn schon nicht aufregend zu lesen. Allerdings geriet ich nie in Versuchung mir weitere Werke dieser Autorin zuzulegen. 7 von 10 Sternen

Bacon von Charlaine Harris
... spielt in derselben Welt wie die Sookie Stackhouse Reihe. Der Vampir Diana ist auf Rache aus und engagiert eine Nachfahrin Circes die Mörder ihres Mannes zu bestrafen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Charlaine Harris so beliebt ist. Ihr Stil sagt mir überhaupt nicht zu. "Bacon" hat mich in meiner Ablehnung bestätigt. Diese Geschichte ist nur etwas für Fans. 5 von 10 Sternen

Signature of the Dead von Faith Hunter
... stellt eine neue Paranormale Fantasyreihe vor und prompt landete der erste Band, Skinwalker, in meinem Einkaufskorb. Denn Signature of the Dead ist eine der besten Geschichten dieser Sammlung - düster, spannend und mit tollen Charakteren. Sie handelt von der Hexe Molly, die um ihre Familie zu beschützen mit dem Skinwalker Jane auf Vampirjagd geht. 8 von 10 Sternen

Ginger: A Nocturne City Story von Caitlin Kitteredge
Bislang hatte die Anthologie einen guten Lauf. Elrod sparte sich die schwächsten Geschichten bis zum Schluss auf. Ich weiß gar nicht, wo ich bei Ginger anfangen soll zu meckern. Die frivole Protagonistin ist eine jener "zu dumm um zu überleben" Heldinnen, die immer einen blöden Spruch auf den Lippen hat. Die Handlung strotzt nur so vor Klischees und als der Antagonist die Bühne betrat wollte ich das Buch vor Frust an die Wand werfen. Nein, Danke. "Ginger" ist reine Papier- und Zeitverschwendung. 3 von 10 Sternen

Dark Sins von Jenna Macleane
... fängt mit einer Sexszene an, die hauptsächlich aus einem Infodump-Dialog besteht. Viel besser wird es nicht. Theatralische Charaktere, im Klischeesumpf versinkende Handlung und eine Göttin, die der Hauptfigur die Arbeit erspart. Wenigstens erspare ich mir damit weitere Bücher dieser Autorin. 4 von 10 Sternen

Keine Kommentare: