16.11.2009

Rezension: "The Mermaid's Madness" von Jim C. Hines

Titel: The Mermaid's Madness

Autor: Jim C. Hines

Genre: Humoristische Abenteuer Fantasy

Seitenanzahl: 352

Erscheinungsdatum: 10/09

Bewertung: 7 von 10 Sternen

The Princess Books: The Stepsister Scheme, The Mermaid's Madness, Red Hood's Revenge (2010), The Secret of the Snow Queen (2011)

The Mermaid's Madness habe ich nach zwei Spitzentiteln gelesen und es hat einen dementsprechend schweren Stand gehabt. Wahrscheinlich bin ich deswegen härter in meiner Kritik, als ich es sonst gewesen wäre.

Zwar war Danielle in The Stepsister Scheme Teil des Teams, aber auch deutlich die Hauptfigur. In The Mermaid's Madness ist die Situation nicht mehr so klar. Talia (aka Dornröschen) und Snow (aka Schneewittchen) stehlen ihr die Show. Teils mache ich den mangelnden Konflikt in Danielle dafür verantwortlich. Musste sie sich in an The Stepsister Scheme ihre neue Position gewöhnen, Talia und Snow kennenlernen, ihren Liebsten retten und sich mit ihrer Familie herumschlagen, ist ihre Lage im zweiten Band weitaus weniger interessant. Bis auf ihre neue Mutterrolle hat sich Danielle zu gut angepasst und der mangelnde innere Konflikt sowie ihre gutmütige Natur machen Danielle etwas zu langweilig. Snow und Talia sind interessantere Charaktere. Doch die Szenen aus ihrer Sicht bringen kaum neue Einsichten. Auch Armand, Danielles Mann, bleibt zur Stasis verurteilt. Obwohl er in einigen Szenen auftaucht, lernt man so gut wie nichts über ihn.
Die Handlung basiert auf einer Neuinterpretation von Christian Andersons Kleine Meerjungfrau. Hines versucht dieser an sich schon gruseligen Geschichte noch eins draufzusetzen. Gelungen ist ihm das nur mäßig. Die Idee mag gut sein, doch die Handlung ist (vor allem anfangs) zu geradlinig und braucht zu lange um in Fahrt zu kommen.

The Stepsister Scheme hat mir besser gefallen als The Mermaid's Madness und leider kann ich dafür nicht nur die zwei tollen Bücher verantwortlich machen, die ich davor gelesen habe.


Keine Kommentare: